Scroll to top
 
 

Sascha gewinnt auf Mallorca, „Charly“ fährt aufs Podest & Philip erreicht die WM-Quali

Für unsere Fahrer ist auch das Pfingstwochenende mit sensationellen Erfolgen verbunden gewesen. Unser Sascha Weber wollte bei der 36. „Pla de Mallorca“ eigentlich nach einem Trainingsaufenthalt nur seine Form testen wollte, fuhr das Rennen spontan mit, zeigte Sascha der Konkurrenz das Hinterrad und gewann, während „Charly“ Markt in Zadov starker Dritter wurde.

„Zwei Siege beim Weltcup, acht Podiumsplätze und ein Sieg bei einem Etappenrennen für Straßenprofis. Das ist weit mehr, als ich erwartet habe und umso dankbarer bin ich hierfür“, freute sich unser Teamchef Bernd Reutemann. „Das war wieder ein super erfolgreiches Wochenende für unser Team. Wenn mir jemand von einigen Wochen gesagt hätte, wo wir heute stehen, hätte ich dies nicht für möglich gehalten.“

Dass einiges beziehungsweise alles möglich ist und war, hatte auch Sascha nicht wirklich für möglich gehalten, wenn er nach seinem Sieg sagte: „Bei der letzten Etappe hat es stark geregnet und alle waren etwas nervös. Ich hatte am Anfang des letzten Anstiegs alles riskiert und bin über meinem Limit gefahren.“ Und das, obwohl er nur zum Trainieren nach Mallorca reiste. Doch es sollte – aus unserer Sicht erfreulicherweise – ganz anders kommen.

Denn: Niemand im Feld konnte mit Sascha mitgehen, als er seine Offensive startete und alle Rivalen zunehmend distanzierte. Am Ende kam er mit einem Vorsprung von 58 Sekunden auf Dominik Bauer ins Ziel und machte sogar 1:05 Minuten gegenüber Marcus Christie, dem bisherigen Träger des Gelben Trikos gut, der das begehrtes Kleidungsstück somit an unseren Fahrer abgeben musste.

Erfolgreich war auch unser Karl „Charly“ Markt unterwegs, der im tschechischen Zadov zu überzeugen wusste. Obwohl Charly zwischenzeitlich auf den zehnten Rang zurückfiel, kämpfte er sich mit einer wahren Energieleistung wieder nach vorne und sorgte für unseren inzwischen achten Podestplatz im bisherigen Saisonverlauf. „Es war ein langes Rennen auf einer super technischen Strecke und ich hatte mir meine Kräfte perfekt eingeteilt“, bilanzierte Karl Markt. „Mit Platz drei bin ich mehr als zufrieden – ein Podium ist immer gut.“

Außerdem war unser Philip Handl als Gastfahrer beim MTB-Etappen-Rennen in Spanien mit dabei und sicherte sich – gemeinsam mit seinem Teampartner Pirmin Eisenbart – in der Gesamtwertung den 19. Platz.

Damit machte Philip die Startberechtigung für die Marathon-WM im Herbst auf Elba klar. „Sieben-Tage-Etappenrennen bei mehr als 30 Grad durch das schroffe Gelände von Süd-Spanien waren eine echte Herausforderung für Mensch und Material“, kommentierte er. „Ich war ganz schön platt bei der Zielankunft – doch wir sind durchgekommen und das war nicht bei allen Teams der Fall.“

photo credits: mfpalou Media und Sportograf

Comments

Write a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

* These fields are mandatory