Scroll to top
 
 

Podium für Daniel beim 32. Red Bull Dolomitenmann

Während Stefanie, Vinzent und Julian um Gold, Silber und Bronze kämpften, wärmten sich Daniel und Philip gerade im Lienzer Dolomitenstadion auf. Parallel zur Deutschen Meisterschaft fand nämlich der 32. Red Bull Dolomitenmann statt. Daniel stand heuer erstmals für das Team „Red Bull“ am Start und zählte gemeinsam mit Toni Palzer als Bergläufer, Paul Guschlbauer als Pilot und dem Kajakfahrer Harald Hudetz zu den absoluten Topfavoriten. Für das Team „Rad.Sport.Szene“ sprang Philip als Mountainbiker ein, die in der „Amateur“ Klasse ihr Glück versuchten.

Aufgrund der widrigen Bedingungen konnte der Berglauf nicht auf der Originalstrecke durchgeführt werden und so stand zwar ein etwas verkürzter, aber nicht zwingend weniger anspruchsvolle Streckenverlauf auf dem Plan der Bergläufer. Toni Palzer musste sich lediglich dem Vorjahressieger Joseph Gray um ca. 45 Sekunden geschlagen geben und übergab als zweiter an den Paragleiter. Als gesamt 18. und Erster in der Amateurwertung erreichte Philips Bergläufer Florian Zeisler das Ziel.

Wie „Hans Guck-in-die-Luft“ wärmten sich beide bereits auf und versuchten ihren Piloten in der Luft zu erkennen. Als erster landete der Pilot des bereits in Führung liegenden Teams „Kolland Topsport Professional“. Leider verlor Daniels Paragleiter eine Platzierung und so ging er als Dritter Mountainbiker ins Rennen. Es hieß nun auf den nächsten 27 Kilometern und 1.600 Höhenmetern die beiden Führenden zu jagen. Daniel zeigte wieder einmal, dass er zu den stärksten Mountainbikern zählt und konnte souverän Zeit gut machen und sein Team wieder an Position 2 bringen, welchen Rang der Kajakfahrer dann sicher ins Ziel brachte. Am Ende konnte Daniel sogar die Einzelwertung der Mountainbiker klar für sich entscheiden.

Etwas besorgt um seinen Piloten blickte Philip noch in den Himmel, da sein Pilot noch nicht im Dolomitenstadion gelandet ist. Als gesamt 45. erfolgte aber dann glücklicherweise unverletzt die Übergabe. Der Paragleiter hatte zum Glück keinen Unfall, sondern wurde in einem Missverständnis fehlgeleitet und so verlor das Team zwischen 10 und 15 Minuten. Die Hoffnung auf einen Podestplatz in der Amateurwertung rückte somit außerhalb der Machbarkeitsgrenze. Dennoch wurde bis zum Schluss gekämpft, Philip übergab als 27. und im Ziel reichte es dann ebenfalls für den 27. Gesamtrang.

Die Ergebnisse des Wochenendes im Überblick

RedBull Dolomitenmann
2. Platz Daniel Geismayr – schnellste MTB Zeit
27. Platz Philip Handl

Text: Centurion Vaude

Bilder: RedBull Media

Comments

Write a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

* These fields are mandatory