Scroll to top
 
 

Mountainbike & Roadbike – Minaki Mid II STX ist Testsieger unter den Winter-Bikeschuhen

Die Fachmagazine Mountainbike und Roadbike haben für ihr Ausgaben 11/2020 bzw. 01/2021 Winterschuhe für den Radsport getestet. Die Tester sind sich einig: Der VAUDE Minaki Mid II STX überzeugt besonders in den Kategorien Nässe- und Kälteschutz und holte sich mit seiner Gesamtperformance den ersten Platz unter den acht Modellen im Test.

Verglichen wurde er mit Schuhen von Shimano, Scott, Specialized, Fizik, Gaerne, 45NRTH und Bontrager. Die verschiedenen Modelle wurden in den Kategorien Komfort/Passform, Kälteschutz, Nässeschutz, Gehen und dem Ein-/Ausstieg getestet. Mit 92 von 100 Punkten erhielt der VAUDE Minaki Mid II STX die Bestnote „Überragend“ und holte sich so den Testsieg.

Das Fazit der Experten:
„Der massige VAUDE hält die Füße am wärmsten mit leicht schwitziger Isolierleistung. Er bietet zudem etwas Platz für eine mitteldicke Socke. Auch beim Gehen legt er eine überzeugende Vorstellung hin, rollt gleichermaßen sauber und rutschfest auch auf nassem Untergrund ab. Gutmütige, mittelbreite Passform mit breitem Vorfußbereich. Der Nässeschutz ist ebenfalls hoch, Nässe drang erst ab einer Tiefe von über 13cm in den Schuh. Beim Verschluss hat VAUDE sich für eine Kombination von Klettabdeckung und mittig auf dem Fußrücken sitzenden Boa entschieden. Dieser fixiert ohne Druckstellen.“

Weitere Informationen zum VAUDE Minaki Mid II STX

Comments

3 Comments
  1. 4 years ago by Dietrich Wirth
    sehr schöner Schuh nur die Zipper sind zu schwach ausggelegt muß sehr aufpassen trotz einspühen klemmen immer mal wieder. wenn diese mal defekt sind kann mann Sie auch ersetzen ????
  2. 3 years ago by Anja
    Ein toller Schuh für den Winter. Super bequem durch das Boa-System und der erste Schuh, in dem meine Füße warm bleiben. Warum gibt es diesen Schuh nicht auch als Flatpedal-Version zum Mountainbiken. Ich würde den sofort kaufen.
  3. 2 years ago by Peter
    Der Schuh konnte mich bis jetzt leider nicht überzeugen. Ich bin mit dem Schuh 2 x bei einer Temperatur von -1° bis 1°C für 1 h 15 min gefahren und hatte nach ca. 30 min kalte Füße (1 × kalt und trocken, 1 x kalt und Schneematsch). Ich hatte die Hoffnung, dass ich den Schuh bis ca. -10°C nutzen kann, was wohl nicht der Fall ist. Nässeschutz ok, jedoch Schafft zu niedrig. Das Testergebins der beiden Zeitschriften kann ich leider nicht bestätigen. Schade, da ich ansonsten von den Vaude-Produkten überzeugt bin.
Write a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

* These fields are mandatory