Scroll to top
 
 

Mona Mitterwallner beweist Weltklasse – Großartiger Erfolg für TREK | VAUDE beim ersten Weltcup in Albstadt

Albstadt – Die besten Cross-Country Athleten der Welt haben sich zum großen Kräftemessen beim ersten Weltcup der Saison in Albstadt getroffen. Bereits am Freitag starteten die 40 besten Männer und Frauen zum Shorttrack-Race. Mit dabei war auch Karl Markt von TREK | VAUDE, der sich im Feld gut behaupten konnte und am Ende auf Platz 32 ins Ziel kam.

Am Samstag standen in der U-23-Kategorie mit Alex Miller und Mona Mitterwallner die beiden Nachwuchsathleten des Teams am Start. Für Alex Miller entwickelte sich das Rennen anders als erwartet – er beendete das Rennen auf Platz 44 von 142 gestarteten Athleten.

Alex im Rennen

Ganz anders lief der Tag für Mona Mitterwallner, die aufgrund der Top-Leistungen der vergangenen Wochen in ihrem ersten U-23-Rennen bereits als „Podiumsanwärterin“ gehandelt wurde. Nach der ersten Runde schon auf Rang zwei liegend setzte sich Mona in einem Anstieg an die Spitze, konnte ihr Renntempo fahren und zog Runde für Runde ihren Konkurrentinnen weiter davon. In den Abfahrten fuhr sie besonnen und riskierte nichts.

Mona auf dem Weg zum Sieg

„In den rutschigen Abfahrten habe ich nichts riskiert, um nichts in der Welt wollte ich meinen ersten U-23-Weltcup-Sieg gefährden“, berichtet Mitterwallner.

Am Ende siegte sie in einer Zeit von 1:08:02 Stunden mit einem Vorsprung von 2:38 Minuten auf die Dänin Caroline Bohe – auf Platz drei folgte die ungarische Meisterin Kata Blanka Vas mit einem Rückstand von 3:49 Minuten.

Erster Weltcupstart, erster Weltcupsieg!

„Was soll ich sagen? Mein erster Weltcup und dann gleich ein Sieg! Um ehrlich zu sein war ich nervöser als vor den bisherigen Elite-Rennen, weil ich bereits als Favoritin ins Rennen startete. Viel lieber starte ich als ‚No Name‘, da kannst du dann alle richtig überraschen.“

„Was für ein Wochenende. Ich bin überglücklich und es fühlt sich toll an, beim ersten Weltcupauftritt als Sieger nach Hause zu fahren. Spätestens jetzt ist unser Team in der Weltspitze angekommen und schneller bekannt geworden, als wir uns dies jemals erträumt haben“, kommentierte Teamchef Bernd Reutemann hinterher.

Bei den Herren sind 190 Fahrer bei herrlichem Sonnenschein an den Start gegangen und boten ein packendes Rennen durch das „Bullentäle“. Für Charly Markt und Gregor Raggl war es vor dem Weltcup in der kommenden Woche die Chance, sich nochmals für Tokio zu empfehlen. Karl Markt nahm die Chance war und überzeugte mit Platz 30 in diesem Elitefeld.

Karl Markt bewahrt sich mit Klasse das Ticket für Tokio

Eine hervorragende Leistung bot auch Sascha Weber, der von Platz 143 ins Rennen ging, ein beherztes Rennen fuhr und am Ende als 49. ins Ziel kam. Gregor Raggl konnte seine gute Form dieses Wochenende nicht unter Beweis stellen und hofft in der kommenden Woche in Nove Mesto wieder an seine Top-Leistungen anknüpfen zu können.

Fotos Copyright: Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion & Ralf Schäuble / EGO-Promotion

Comments

Write a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

* These fields are mandatory