Scroll to top
 
 

Erstes Rennen in Albenga Ligurien – Erfolgreicher Saisonstart für TREK | VAUDE

Das Team vom Bodensee und Ötzal beendete das stark besetzte Cross-Countryrennen mit einem Podiumsplatz bei den Frauen durch Mona Mitterwallner sowie Platz 5 und 6 durch Gregor Raggl und Karl Makt.

Vom Test- & Trainingscamp direkt ins erste Rennen

Im Rahmen eines Testcamps wurden die letzten Details an den Rädern optimiert und unsere Equipe TREK | VAUDE wurde auf allen Ebenen bestens für unseren Saisonstart beim Italo-Cup-Rennen in Albenga Ligurien vorbereitet. Das erste Rennen der Saison wurde unter starken Hygieneauflagen durchgeführt und sollte den Fahrerinnen und Fahrern als erster Formtest dienen. Neben den Cross-Country Spezialisten starteten auch die Marathonfahrer Philip Handl und Sascha Weber und schnupperten Cross-Country Luft.

Aufgrund der vielen Rennabsagen der Vergangenheit waren die Rennen bei den Herren als auch bei den Damen sehr stark besetzt. Der amtierende Weltmeister Jordan Sarrou stand ebenso an der Startlinie wie die U23 Weltmeisterin Sina Frei von Spezialized Racing Team.

Viele große Teams kamen zum ersten Showdown des Jahres in das kleine Städtchen Albenga an der Küste Liguriens. „Für uns ist es ein Vorbereitungsrennen, welches als Formtest für die Athleten dient und wir das Material nochmals optimal auf die Fahrer abstimmen können. Erst vor wenigen Tagen erhielten wir die letzten Spezial-Bauteile für die Racebikes“. So Clemens Hesse, Headcoch des Teams.

Bei den Damen starteten Mona Mitterwallner und Antonia Daubermann im großen Feld der Fahrerinnen aus ganz Europa. Bereits in der ersten Runde setzten sich Laura Stigger und Sina Frei vom Team Spezialized etwas vom Feld ab. Doch Mona Mitterwallner konnte in den Anstiegen immer wieder aufschließen und blieb in engem Kontakt zu den beiden Spitzenreiterinnen. Das schroffe und technisch anspruchsvolle Gelände forderte seinen Tribut und leider kam es zu einer Vielzahl von Reifenpannen, von welcher leider auch Toni Daubermann nicht verschont blieb und bereits in der ersten Runde weit zurückfiel. Die erst 19 jährige Mona Mitterwallner hingegen fuhr sehr stark und beendete ihr erstes Rennen in der Damen Eliteklasse auf dem 3. Platz. Den Sieg holte sich Laura Stigger gefolgt von Sina Frei.

Bei den Herren zeigte sich im großen Feld von 140 Fahrern ein packendes Rennen. Bereits beim Start zeigte sich, dass jeder Fahrer im Rennmodus und viel Adrenalin im Spiel war. In der ersten, kurzen Runde startete das Feld explosionsartig und es war von Beginn an ein heißer Kampf. Weltmeister Jordan Sarrou übernahm sehr schnell die Führung und hielt das Tempo hoch.

Gregor Raggl und Karl Markt folgten zunächst mit knappem Abstand in der Verfolgergruppe auf den Plätzen 10 und 11. Die beiden routinierten Österreicher des Teams TREK | VAUDE konnten ihr technisches Können voll zum Einsatz bringen und Runde für Runde Plätze gut machen. Am Ende belegte Gregor Raggl und Karl Markt die Plätze 5 und 6 und zeigten in diesem hochklassiken Feld, ihre Stärke.

„Es war für mich ein sehr guter Start in die Saison und das Material ist super, es fehlen noch einige Prozent, doch die werde ich in den nächsten Wochen noch holen.“ berichtet Gregor Raggl nach dem Rennen.

Der Test in die neue Saison ist gelungen und das Team um Bernd Reutemann startet bereits kommende Woche beim Cross-Country-Rennen in Andorra, wo sich die gesamte Weltelite wieder trifft.

„Die Vorbereitung war coronabedingt anders gelaufen als geplant, die Ergebnisse zeigen, dass die Fahrerinnen und Fahrer den Winter in der Heimat gut genutzt haben. Wir sind dankbar, dass Rennen stattfinden und durch strenge Hygienekonzepte auch die Sicherheit der Teilnehmer gewährt ist.“ So Bernd Reutemamm, Teamchef von TREK | VAUDE

photo credits: WeFuGe.de – Marcel Alber

Comments

Write a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

* These fields are mandatory