Spezielle Fahrradschuhe mit Carbonsohle zum Fahrradpendeln

Wir haben speziell für das Bedürfnis beim Fahrradpendeln einen Fahrradschuhe mit einer DUALFLEX Carbon-Zwischensohle entwickelt. Diese innovative Carbonsohle bietet Pendler*innen jeder Zeit besten Komfort auf dem Weg durch die Stadt, zu Fuß UND auf dem Rad! Warum und wie wir das machen, erfährst du in diesem Beitrag.

Spezielle Eigenschaften für Fahrradschuhe zum Pendeln

DUALFLEX – der Name verrät bereits, was den Fahrradschuh so besonders macht. Eine innovative Carbonsohle vereint durch ihre spezielle Konstruktion zwei unterschiedliche Flex-Eigenschaften. Beim Gehen nach oben flexibel und bietet so besten Komfort beim Abrollen des Vorfußes. Beim Fahrradfahren versteift sie sich beim Druck auf das Pedal und verhindert dadurch das Abknicken des Fußes beim Treten. 

«An der Grundlagenforschung saßen wir gemeinsam mit Prof. Senner von der TU München schon seit 2015. Zudem arbeiten wir hier mit der TU Chemnitz und mit dem Technikum in Wien zusammen. Anders als im Laufschuhbereich gibt es in der Fahrradwelt kaum Studien, die wissenschaftlich analysieren, wie, um welche Gelenke und in welchem Winkel Radschuhe unter Last flexen. Dabei ist das Thema Flexibilität ein dominanter Parameter für Berg- und Fahrradschuhe.»

 

Dr. Frank Michel, Innovations-Manager bei VAUDE

Die Ergebnisse aus dieser Forschung sind direkt in die Entwicklung nicht nur der DUALFLEX-Technologie, sondern auch in den sogenannten „V-Flow-Stabilitätsindex“ eingeflossen, mit dem wir unseren Kunden einen Überblick über die verschiedenen Steifheitsgarde der Sohlen geben.

«Am Anfang steht immer eine Idee, z. B. wie wir den Nutzen für den Anwender vergrößern können.»

 

Oliver Korden, Abteilungsleiter Schuhe bei VAUDE

Fahrradpendeln sei ein hervorragendes Beispiel für diese Philosophie, so Korden. Der Radverkehrsanteil steigt kontinuierlich. Radfahren ist nicht mehr nur Sport- und Freizeitaktivität, sondern ganz selbstverständlicher Teil des Lebens. Ökologisch und sozial sind das tolle Nachrichten. Das bedeutet aber auch automatisch neue Herausforderungen für das Zubehör. Moderne Radschuhe für den Alltag müssen beim Gehen und beim Fahren gut funktionieren. Korden: „Wir wollen Menschen aufs Rad bringen – und ein Schuhwechsel hält sie ab, das zeigen unsere Nutzerbefragungen. Unser Ziel war also klar: Ein Schuh mit der Performance eines Klick-Schuhs und dem Bequemlichkeit eines Freizeitschuhs.“

Mit dem Rad durch Berlin zur Arbeit pendeln.Mit dem Rad durch Berlin zur Arbeit pendeln.
Eine Carbonsohle gemacht für Fahrradpendler*innen. Bild: Martin
Grafische Darstellung des dual flexenden Fahrradschuhs.Grafische Darstellung des dual flexenden Fahrradschuhs.
DUALFLEX Carbon-Zwischensohle für kombinierten Komfort – beim Fahrradfahren UND Gehen. Bild: VAUDE

Mehr Performance und weniger ökologischen Fußabdruck

Aber wie erreicht man dieses Ziel? Ein Schuh ist erst einmal ein Schuh und seine Bestandteile haben sich seit Jahrhunderten bewährt. Allerdings wird es hier schnell komplex, denn für einen Schuh stehen heute hunderte Materialien und Fertigungstechniken zur Verfügung, da sind sich die Experten einig. Für die Zwischensohle, für die Profilsohle, für den Schaft, das Obermaterial, die Polsterung, und, und, und. Bei der Auswahl arbeiten unsere Abteilungen bei VAUDE Hand in Hand. Hauptkriterien sind Leistungsfähigkeit und Preis eines Materials, genauso wie Nachhaltigkeit. Leitlinie sind die sogenannten „Brand Material Goals“, die wir in unserem Nachhaltigkeitsreport formuliert und der Öffentlichkeit transparent zugänglich gemacht haben.

«Wir setzen uns mit den Brand Material Goals herausfordernde Ziele, nämlich den Anteil biobasierter und recycelter Materialien signifikant zu erhöhen und dabei eine ausgewogene Balance zwischen Performance und Ökologie zu bieten.»

 

Stephanie Herrling, Verantwortliche für die CSR-Kommunikation

Das i-Team agiert dabei als interdisziplinärer Ratgeber im Haus und arbeitet mit allen Abteilungen zusammen – allein vier Personen kümmern sich hier um die Suche und Analyse neuer, besserer und grünerer Materialien und Fertigungstechnologien. „Manchmal kommt eine konkrete Frage aus einer Abteilung, manchmal kommen wir mit einem Vorschlag“, erklärt Dr. Michel die Zusammenarbeit.

Pendler*innen in städtischer Allee.Pendler*innen in städtischer Allee.
Mehr grün! Dabei helfen nicht nur nachhaltige Produkte, sondern auch mehr Radverkehr. Bild: Martin Erd

Der Nutzen der Grundlagenforschung am Fahrradschuh

Das Ziel ist formuliert, die Leitlinien definiert; nun helfen die Ergebnisse der Forschung. „Unsere biomechanischen Tests genauso wie die dynamischen Materialtests haben am Ende unsere Annahmen bestätigt. Beim Radfahren erfährt der menschliche Fuß eine erhebliche Plantarflexion. Fuß und Schuh knicken nach unten ab, was in Kombination mit zu weichen Sohlen zu erheblicher Ermüdung und im Extremfall sogar zu gesundheitlichen Problemen wie der sogenannten Plantarfaszienentzündung führen kann“, erklärt Frank Michel. „Die biomechanischen Gegensätze zwischen Gehen und Fahren sind gewaltig. Der Schuh muss nach oben biegsam sein, um den natürlichen Abrollvorgang am Zehengrundgelenk zu erlauben, aber noch unten steif, um das Abknicken über das Pedal zu verhindern.“

Fahrradschuh in TestmaschineFahrradschuh in Testmaschine
Test der innovativen Sohle in der Maschine
Fahrradschuh-Tests im alpinen Gelände.Fahrradschuh-Tests im alpinen Gelände.
und im Alpinen Gelände.

Die DUALFLEX Carbon-Zwischensohle besteht aus drei verschiedenen Material-Zonen:

Kern der Konstruktion ist die dual flexende Carbon-Platte im Ballen und Zehenbereich für bessere Kraftübertragung beim Pedaletreten und rundes Abrollen beim Gehen. Die spezifische Anordnung der Kohlefasern ermöglicht einen Schuh, der nach unten steif ist und nach oben flexibel – er besitzt zwei unterschiedlichen Flex-Eigenschaften, daher der Name, erklärt Korden: „Kein anderes Material erlaubt uns die Kombination dieser Eigenschaften, keine Version, die wir getestet haben, erbrachte eine höhere Performance.“ Der steife Nylon-Shank vom Rückfuß bis unter den vorderen Bereich des Fußgewölbes sorgt für bessere Kraftübertragung und die zusätzliche Umrandung aus elastischem TPU im vorderen Bereich, steigert den Gehkomfort.

Aufbau der Carbonsohle aus drei verschiedenen MaterialzonenAufbau der Carbonsohle aus drei verschiedenen Materialzonen
Das Herzstück der speziellen Fahrradschuhe: Die DUALFLEX-Zwischensohle. Bild: VAUDE

Carbon und sein Ruf

Technisch genießt der Werkstoff Carbon einen ausgezeichneten Ruf. Er erlaubt leichte und doch höchst belastbare Produkte und viele Freiheiten bei der Formgebung. Das Material besitzt eine hohe Eigendämpfung und ermöglicht durch gezielte Anordnung der Fasern, richtungsspezifische Eigenschaften zu realisieren – wie die DUALFLEX Sohle. Unter ökologischen Gesichtspunkten ist das Material aber umstritten, vor allem wegen des vergleichsweise hohen Energieaufwands bei der Herstellung und der Tatsache, dass es noch kein Recycling-Carbon auf einem zufriedenstellenden Qualitätsniveau gibt. Wie passt so ein Material zu einem ökologischen Hersteller wie VAUDE? Zum einen lässt sich gebrauchtes Carbon heute durchaus wiederverwenden, wie Materialwissenschaftler Clement Affholder erklärt, er erforscht bei uns die Grundlagen für neue, nachhaltige Materialien. Noch sei dies ein Downcycling-Prozess, eine Form des Recyclings, bei der das Material später für Anwendungen mit einem geringeren technischen Anspruch verwendet werden könne. „High Value Recycling“ von Carbonfasern, also die Neu-Nutzung auf demselben technischen Niveau sei noch nicht möglich aber in der Entwicklung bei Carbonspezialisten rund um den Globus.

Pendler*innen ausgelassen auf dem Weg durch die Stadt.Pendler*innen ausgelassen auf dem Weg durch die Stadt.
Unkompliziert und gut gelaunt auf dem Arbeitsweg. Bild: Christoph Laue

 Außerdem macht die Carbon-Zwischensohle nur einen kleinen einstelligen Anteil am Gesamtmaterialeinsatz des Schuhs aus. So sind alle Modelle mit der DUALFLEX-Sohle selbstverständlich nach dem strengen hausinternen Green-Shape-Standard für nachhaltige Produktion zertifiziert, PVC-freind mit wasserabweisendem Obermaterial. Für Gummilaufsohle und Innenfutter wird teilweise Recyclingmaterial verwendet.  Die faire Produktion der gesamten Produktpalette hat uns zudem den begehrten „Leader-Status“ der Fairwear-Foundation eingebracht, die weltweit unabhängig die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche kontrolliert.

Nahaufnahme Fahrradschuhe beim GehenNahaufnahme Fahrradschuhe beim Gehen
Bequemer Komfort zu Fuß
und auf dem Rad ist ideal zum Pendeln.

Nachhaltige Entwicklung ist ein Prozess

„Mut steht uns gut“, so heißt das Buch von VAUDE-Geschäftsführerin Antje von Dewitz, die das Familienunternehmen seit 2009 leitet. Daran erinnert Oliver Korden und verrät am Ende noch eine Anekdote aus der Materialentwicklung. Seit 2018 arbeite man verstärkt daran, Materialien aus Rohöl durch biobasierte zu ersetzen. In diesem Zuge habe man mit einem Partnerunternehmen auch an neuen Außensohlen für Schuhe geforscht. Das Material, das dabei herauskam, taugte zwar nicht für eine Schuhsohle, ist aber inzwischen an anderen Stellen im Unternehmen im Einsatz. Ein Abfallprodukt im besten Sinne. Der Mut, die Zeit und Energie, die man heute in Entwicklung und Forschung investiere, sei nie vergeudet, selbst wenn sie nicht unmittelbar zum Ziel führe: „Nachhaltige Entwicklung ist ein Prozess, manchmal führen auch Umwege zum Ziel.“

Mid Cut Fahrradschuh zum Pendeln Mid Cut Fahrradschuh zum Pendeln
Hol Dir den idealen Fahrradschuh zum Pendeln. Bild: VAUDE

Radschuhe mit DUALFLEX Carbonsohle:

Welcher Fahrradschuh ist der beste für mich?

ReCycling – nachhaltig Fahrradfahren im Stadt-Alltag